Vorlesewettbewerb
Teilnahme am Vorlesewettbewerb
Seit 1959 beteiligen sich Jahr für Jahr rund 600 000 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler am bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen. Über 20 Millionen Schülerinnen und Schüler haben bislang teilgenommen und 7000 Schulsieger wurden gekürt. An der LvK war es im Dezember wieder soweit:
Alle Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen nahmen am Wettbewerb teil und lasen im Deutschunterricht aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Das Vorlesen im Klassenverband stellte die erste Etappe dar. Vorgelesen wurde aus vielen verschiedenen Büchern, die Lust aufs Lesen machen. Gespannt hörten die Mitschülerinnen und Mitschüler den Vorlesern zu, wie sie mal laut, mal leise, spannend, geheimnisvoll und auch immer wieder witzig ihre Textstellen präsentierten.
Aus diesen Vorentscheiden ging jeweils ein Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin hervor, die für ihre Klasse am Schulentscheid teilnahmen. Im Schulentscheid traten Thea Böhnke (6a), Clara Becker (6b) sowie Noah Stebel (6 c) an.
Dieser fand am Montag, dem 9. Dezember in Anwesenheit von Herrn Hagel, Frau Krenzien und Frau Eger von der Buchhandlung Eulennest statt, die die Jury bildeten. Darüber hinaus waren aus jeder Klasse Zuhörer vertreten.
Im weihnachtlich geschmückten Vorraum unserer Schulbibliothek ging es nun darum, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser zu finden, die oder der die Schule dann in der nächsten Runde aus Kreisebene vertritt.
Nach einem spannenden Schulfinale stand unsere Schulsiegerin fest: Thea Böhnke aus der Klasse 6 a wird die LvK vertreten! Herzlichen Glückwunsch!